David-Umzug von einem alten Server (Windows Server 2008) auf einen neuen Server (Windows Server 2019)

Wir nutzen David seid über 10 Jahren bei 40 Mitarbeitern. So kommen über die Jahre sehr viele E-Mails zusammen, die (gesetzlich) archiviert und nicht einfach so gelöscht werden dürfen.

Der alte, dedizierte David-Server hatte ein veraltetes Betriebssystem, so dass wir gezwungen waren, auf einen neuen, frisch installierten Server umzuziehen.

Wir hatten über 400 GB an David-Daten zu migrieren. 😫

Für diese Zwecke gibt es von Tobit das David Migrations-Tool, aber nachdem es uns anzeigte, dass es mehrere Monate für die Migration aller Daten benötigt, haben wir in mehreren Versuchen den Umzug zweigeteilt vollzogen.

Damit ihr nicht selber lange suchen und Fettnäpfchen finden müsst, hier die Eckpunkte unserer Migration:

  • Blanko Installation von David auf dem neuen Server
  • Konfigurations-Kopie
    • mit Migrations-Tool
      • Anlegen aller Benutzer auf neuen Server
      • Kopieren der gesamten David Ordnerstruktur – mit Ausnahme des Archive-Verzeichnisses
    • ohne Migrations-Tool
      • David Ordner mit Ausnahme des Archive-Verzeichnisses einfach kopieren
      • man muss danach mit dem ArcUtil den Hostnamen aller Dateien unterhalb des David-Ordners anpassen, das muss nach Kopie der Archive wiederholt werden
  • Auf dem alten Server sollten im Vorfeld so viele Daten über die „Archivieren„-Funktion archiviert und zusammengefasst werden, wie möglich, da dies im Dateisystem gepackte Archive erstellt, die eine ganze Menge an Zeit beim Kopieren abnehmen.
    Man beachte: Jede E-Mail ist bei David eine kleine Datei. Und millionen kleiner Dateien zu kopieren dauert.
  • Daten-Kopie

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag ein wenig weiter hilft.

Über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich.

4 Kommentare

  1. Hallo, der Beitrag ist zwar schon Etwas älter, aber das ist genau Das was ich suche, da ich eine David Server Migration, im sozusagen laufenden Betrieb machen muss und offline über das Migration Tool dauert es ewig, da reicht nicht mal ein Wochenende. Folgendes Szenarion, alter Server ja noch in Betrieb, neuer Server aufgesetzt und Tobit Grundinstallation durch, und jetziger Stand angefanger Umzug mit Migration Tool. Ich könnte / wollte ja evtl. mit dem Replica-Service, weitermachen, aber nachdem das Migration Tool ja die User SIDs ändert ist das etwas blöd. Was ist wenn ich den David Ordner nochmal umbenenne und den kompletten vom alten Server rüberkopiere und mit Arc Util bearbeite? Es müssten dann ja die gleichen User SIDs migriert sein, oder? Somit sollte dem Replication Serivce doch nichts im Weg stehen. Kann ich mit dem Repl. Service eigentlich nicht auch den ganzen Archive Ordner syncen?

    Beste Admin Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael!
      Das sollte soweit funktionieren, da der Replikaservice das nur über die Ordner Synchronisiert, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
      Zur Not musst Du dann wirklich im Nachhinein die SIDs mit dem Arc-Util bearbeiten, sofern der Replika-Service das nicht packen sollte.
      Aufgrund unser Mailanzahl, hatte ich die Nutzeraccounts einzeln migriert, falls sich der Replika-Service an einem Postfach festfrisst. Auch ein vorheriges Archivieren hat dabei geholfen, da dann die alten Mails in ZIP-Archiven gepackt sind.
      Leider wird diese Art von Tobit nicht supportet, obwohl das so in der Knowledgebase vorgeschlagen wird. http://www.tobit.de/login/kbArticle.asp?fromSearch=1&ArticleID=9554

      Viel Erfolg bei Deinem Umzug!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert